Title:

Der Fuchs betrügt den Bauern um die Fische, der Wolf frißt sie

Description:  Fairy story by Josef Haltrich
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Der Fuchs betrügt den Bauern um die Fische, der Wolf frißt sie


Inzwischen war der Hunger des Wolfes mit verdoppelter Stärke wieder erwacht. Er sprang auf den Fuchs, packte ihn und sprach: ”Gevatter, schafft Ihr mir nicht gleich was zum Beißen, so müßt Ihr durch meinen Hohlweg fahren ins dunkle Tal!” - ”Seid ruhig, Gevatter, gleich sollt Ihr Speise die Fülle haben, folget mir nur nach, aber wartet dann, bis ich komme, daß wir teilen.” - ”Schon gut, schon gut”, sprach der Wolf. Es fuhr aber gerade ein Bauer mit Fischen zur Stadt; der Fuchs lief auf einem Seitenweg an die Landstraße voraus, legte sich hin und stellte sich tot. Als der Bauer herankam und den Fuchs da liegen sah, sprang er gleich ab, nahm den Fuchs und warf ihn zurück auf seinen Wagen und freute sich schon im Herzen, wie er seinen Kirchenpelz verbrämen sollte. Der Fuchs aber regte ganz leise seinen Zagel und schob damit einen Fisch nach dem andern hinunter. Als er glaubte, es seien genug, schlüpfte er vom Wagen, ohne daß es der Bauer bemerkte. Der Wolf war indes nachgefolgt und hatte alle Fische aufgefressen bis auf die Gräten. ”Was ist das, Gevatter?” fragte der Fuchs, ”haben wir's so ausgemacht?” - ”Deine Hälfte ist dir geblieben”, sprach der Wolf höhnisch und wies auf die Gräten, ”ist das nicht Freundschaft genug!” Der Fuchs schwieg und verkochte seinen Groll in sich: ”Das sollst du mir doch alles bezahlen!” sagte er sich im stillen zum Troste.

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the following projects: CopyrightedBy.com, Märchen Sammlung.

Back to the topic sites:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/H/Haltrich
Märchen Sammlung/Startseite/maerchen/maerchen_d

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Der Fuchs führt den Wolf in die Schafmeierei
Der Fuchs hangt geschunden am Baum und wird vom Hasen geneckt
Der Fuchs heilt des Raben Kinder von der Krätze
Der Fuchs lehrt den Wolf fischen
Der Fuchs macht dem Wolf einen Zagel aus Hanf und Pech
Der Fuchs macht den Hasen zu seinem Leibeigenen
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum